Unsere Wirtschaftsordnung

Die Frage nach der Ausgestaltung unserer marktwirtschaftlichen Ordnung wird regelmäßig kontrovers diskutiert. Die Anlässe hierzu sind vielfältig: Wirtschafts- und Finanzkrise, demografischer Wandel, aktuelle Daten zur Vermögensverteilung oder aber auch Klimawandel und Umweltverschmutzung. Stets gilt: Bei einer Wirtschaftsordnung handelt es sich keinesfalls um einen starren Rahmen, sondern um eine permanente ordnungspolitische Gestaltungsaufgabe.

Die Teilnahme an den entsprechenden gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen setzt grundlegende Kenntnisse bzgl. des Verhältnisses von "Spielregeln" und "Spielzügen" im Wirtschaftsgeschehen voraus. Gerade in Zeiten von Finanz-, Wirtschafts- oder Euro-Krise offenbaren sich hier in vielen Diskussionen große Kenntnisdefizite. Wer die Wirtschaftsordnung, in der er lebt, arbeitet oder unternehmerisch tätig ist, nicht versteht, wird wirtschaftliche, arbeitsweltliche und politische Sachverhalte nur unzureichend beurteilen können. Das Wissen um zentrale Ordnungsformen und -elemente einer Wirtschaftsordnung bildet somit das unabdingbare Orientierungswissen, das die Teilnahme an gesellschaftlichen Diskursen überhaupt erst ermöglicht.

Die Unterrichtseinheit gliedert sich in vier Komplexe:

  • Der erste Komplex widmet sich den notwendigen Grundlagenkenntnissen. So wird u. a. eine Differenzierung von Wirtschaftssystem, Wirtschaftsverfassung und Wirtschaftsordnung vorgenommen; die wesentlichen Ordnungsformen und -elemente marktwirtschaftlicher und zentralverwaltungswirtschaftlicher Konstrukte werden dargelegt und die Beziehung zwischen Wirtschaftsordnung und Rechtsordnung herausgearbeitet.
  • Der zweite Komplex setzt sich dann mit der konkreten Ordnungskonstruktion in Deutschland, der Sozialen Marktwirtschaft, auseinander.
  • Komplex 3 beschäftigt sich schließlich mit der Frage, wie moralische Vorstellungen im Rahmen des wirtschaftlichen Geschehens zu realisieren sind und welche Rolle hierbei der Gestaltung des Ordnungsrahmens zufällt.
  • Der vierte und letzte Komplex macht methodische Vorschläge, um ausgewählte thematische Aspekte in Rahmen von Befragungen oder Pro-Contra-Diskussionen noch einmal zu vertiefen.


Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag hat die Partnerschaft für die neue "Handelsblatt macht Schule"-Unterrichtseinheit übernommen und uns als Kooperations- und Praxiskontaktpartner mit seinem Fachwissen bei der Umsetzung unterstützt.

Bestellen Sie hier kostenlos die Unterrichtseinheit "Unsere Wirtschaftsordnung".

 

 

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