Wirtschaft und Recht

Rechtliche Regelungen bestimmen maßgeblich das wirtschaftliche Geschehen in unserer Gesellschaft. Sei es als Konsument, Produzent, Arbeitnehmer oder Arbeitgeber: Die staatlich gesetzten Rahmenbedingungen beeinflussen in wesentlichem Umfang unsere Handlungsmöglichkeiten und Beziehungen zu den anderen Akteuren. Dies gilt bereits im jugendlichen Alter.

Wer also ein Verständis für die alltäglich zu beobachtenden Prozesse und Phänomene entwickeln will, kommt nicht umhin, sich mit dem grundlegenden Zusammenspiel von Wirtschaft und Recht im Rahmen des Ökonomieunterrichtes auseinanderzusetzen. Dabei gilt stets der Grundsatz: Struktur vor Detail.

Neben der Vermittlung grundlegender Sachverhalte und Zusammenhänge geht es in der vorliegenden Unterrichtseinheit insbesondere darum, ausgewählte Rechtsbeziehungen der privaten Haushalte und Unternehmen in marktwirtschaftlichen Ordnungen alltagsnah zu veranschaulichen.

Die Unterrichtseinheit gliedert sich dem entsprechend in die folgenden vier Komplexe bzw. Unterrichtssequenzen:

Die Unterrichtseinheit gliedert sich in vier Komplexe:

  • Der erste Komplex vermittelt erstes Grundlagenwissen zu rechtlichen Regelungen im wirtschaftlichen Alltag, zur Rechtsordnung und Gewaltenteilung sowie zum Gesetzgebungsprozess und Lobbyismus. Darüber hinaus wird das Verhältnis von Rechtsordnung, Wirtschaftsordnung und wirtschaftlichem Geschehen detailliert dargelegt.
  • Der zweite Komplex beschäftigt sich eingehend mit Schwerpunkten zum Thema "Recht und Konsum". Zu diesen zählen Kaufverträge, Geschäftsfähigkeit und Gewährleistung, Marktversagen und Informationsasymmetrien sowie Verbraucherpolitik und Verbraucherschutz.
  • Der dritte Komplex fokussiert sich auf die Rechtslage in und um Unternehmen. Relevante Aspekte in diesem Zusammenhang sind: Rechtsformen von Unternehmen, betriebliche Mitbestimmung, Arbeitsrecht, Marken- und Wettbewerbsrecht sowie umweltrechtliche Vorgaben.
  • Der vierte Komplex stellt den Praxispartner vor und macht methodische Vorschläge, um ausgewählte thematische Aspekte im Rahmen von Befragungen oder Pro-Contra-Diskussionen noch einmal zu vertiefen. 

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