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Hier erhältlich: Die neue Unterrichtseinheit "Unsere Wirtschaftsordnung", der aktuelle Handelsblatt Newcomer sowie viele weitere Angebote [mehr]
Aktuelles & Termine
Orange - Die Stimme der Jugend
Unser Wirtschaftsupdate für Jugendliche: Frische, relevante und vor allen Dingen interessante Artikel unter orange.handelsblatt.com [mehr]
Wirtschaft aktuell im Unterricht
Jetzt Neu: wöchentlich kostenlose, tagesaktuelle und didaktisch aufbereitete Handelsblatt-Artikel als Arbeitsblätter im E-Mail Service [mehr]
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Handelsblatt & WirtschaftsWoche für Ihre Schule Unser Digital Education Angebot – die Informationslösung für Ihr Kollegium und Ihre Schülerinnen und Schüler [mehr]
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Wirtschaftsunterricht lebendig und praxisnah! Wir unterstützen Lehrer aktiv bei ihrem Lehrauftrag [mehr]
Artikel aus dem Handelsblatt "Wirtschaft und Bildung"
Praxisnahe Alternative
"Die Koalition ist frech"
"Deutschland hinkt hinterher"
Das Reifezeugnis
Praktiker sind Mangelware
Schlechtere Noten für Frauen
Mehr Zentralismus wagen?
"Evolution, nicht das Ende"
Opfer des eigenen Erfolgs
Eltern wehren sich gegen Millionenspende
Teure Sparsamkeit
Der Ernst des Lebens
Was bin ich wert?
"Wir brauchen einen Staatsvertrag"
Direkter Draht
"Wirtschaft Aktuell" im Unterricht
Begleitend zu den Unterrichtseinheiten stellen wir Lehrern kostenlos aktuelle P remium-Artikel aus dem Handelsblatt zur Verfügung – kostenlos, tagesaktuell und didaktisch aufbereitet für den Wirtschaftsunterricht. Zusätzlich präsentieren wir die interessanteste Infografik der letzten Woche.
Nordport Plaza Hotel Hamburg Airport
Hotel Parkfrieden Timmendorfer Strand
Lehrkräfte erhalten damit wöchentlich Unterrichtsmaterial mit methodischen Anregungen, Grafiken und Arbeitsaufträgen, das in Zusammenarbeit mit dem Institut für Ökonomische Bildung und wigy exklusiv auf der Basis von Handelsblatt-Artikeln erstellt wurde.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein
Handelsblatt Karriere Abi – das Magazin für Schüler in der Oberstufe
Handelsblatt KarrierAbi 217 - Das Ratgebermagazin für Berufs- und Studienanfänger
Globalisierung und demographischer Wandel bestimmen den Arbeitsmarkt von morgen. Von Ausbildung bis Studium – Handelsblatt Karriere Abi zeigt, welche spannenden und lukrativen Jobchancen sich daraus für die nächste Generation von Abiturienten ergeben. Plus Tipps rund um Studien-Finanzierung, Bewerbung, Auslandserfahrung oder soziales Engagement. Am 27. März erscheint die neue Ausgabe. Wir senden Ihnen dann gerne Ihre Wunschmenge. Bestellen Sie jetzt kostenfrei und unverbindlich die gewünschte Anzahl an Exemplaren.
Hotel Rosenheim Schwentinental
Handelsblatt Karriere Abi – Die Themen sind untere anderem:
• Gap-Year Klassiker: Wohin und was tun im Pausenjahr? Plus Info zu: Anbieter, Finanzierung, Versicherungen etc.
• Du hast die Wahl: Wie treffe ich die richtige Entscheidung für meinen späteren Berufsweg? Plus Interview: Welchen Einfluss haben Familie und Freunde auf die Entscheidung
• Traumstudium im Ausland: Wann sich ein Studium im Ausland lohnen kann
• Umworbene Azubis: Mit welchen Benefits und Extras Unternehmen Azubis locken
• Probezeit meistern: Checklist - So übersteht ihr die ersten 90 Tage im Job
Das Handelsblatt im Unterricht
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 150 Redakteure und Korrespondenten weltweit stehen für einen kritisch-analytischen Journalismus, der nationale und globale Berichte exklusiv und aktuell recherchiert und analysiert.
Hotel Stadt Hamburg Heiligenhafen
Durch den Einsatz des Handelsblatts im Unterricht können Lehrer die Medienkompetenz ihrer Schüler aktiv fördern. Sie lernen
- sich in der wachsenden Informationsflut zu orientieren,
- den Aufbau einer Wirtschaftszeitung kennen,
- Zeitungsartikel zu lesen, zu erfassen und zu bewerten.
Zusätzlich wird das Interesse der Schüler am täglichen wirtschaftspolitischen Geschehen gesteigert, indem die Lehrer theoretisches Wissen an aktuellen Ereignissen verdeutlichen.
Nachrichten werden im Handelsblatt recherchiert, analysiert und in den komplexen Zusammenhang eingeordnet. Kommentare und Analysen haben dabei besonderes Gewicht. Das gibt den Lehrern die ideale Möglichkeit, Hintergründe aktuell im Unterricht zu beleuchten, ökonomische Zusammenhänge verständlich zu erklären und an aktuelle Ereignisse anzuknüpfen. Mit fundierten Berichten über Zukunftstrends und neue Technologien liefert das Handelsblatt wichtige Erkenntnisse für erfolgreiches Handeln in sich ständig verändernden Branchen und Märkten.
Hotel Zur Schönen Aussicht Grömitz
Hotel Zur Windmühle Stapelfeld
Die redaktionelle Struktur des Handelsblatts
Einstieg in die tiefer gehende Berichterstattung und Meinungsbildung bieten das aktuelle Thema des Tages und die Seiten "MEINUNG & ANALYSE". Lehrer können die drei großen Ressorts "WIRTSCHAFT & POLITIK", "UNTERNEHMEN & MÄRKTE" und "FINANZEN & BÖRSEN" mit einer umfangreichen Hintergrundberichterstattung nutzen.
Jugendherberge Lübeck Altstadt
WIRTSCHAFT & POLITIK
Lehrer lesen mit ihren Schülern aktuelle Nachrichten, maßgebende Hintergründe, fundierte Analysen, exklusive Berichte und Kommentare von prominenten Gastautoren.
UNTERNEHMEN & MÄRKTE
Mit Hilfe dieser Rubrik können Lehrer ihren Schülern die aktuellsten und wichtigsten Informationen über Unternehmen, neue Produkte und Ideen sowie Wissenswertes aus der IT- und Medienbranche vermitteln. Auf unserer redaktionellen Schwerpunktseite "Handelsblatt macht Schule" jeden Dienstag im Handelsblatt berichten wir über aktuelle Trends und Projekte zum Thema "Schule - Wirtschaft".
Premiere Classe Hotel Am Kieler Schloss Kiel
Park Hotel Timmendorfer Strand
FINANZEN & BÖRSEN
Eigentlich unverzichtbar, wenn Lehrer ihren Schülern die Welt der Finanzen näherbringen wollen.
Die Freitagsausgabe beinhaltet zusätzlich folgende Ressorts:
"IMMOBILIEN", "KARRIERE", "LITERATUR" – mit Schwerpunkt Wirtschaftsliteratur, Sach- und Fachbücher – und "KUNSTMARKT".
Pension Marktblick Friedrichstadt
Radisson Blu Senator Hotel Lübeck
Hotel Waldschlösschen Schleswig
Tipps für den Einsatz des Handelsblatts im Unterricht
Handelsblatt-Artikel tragen im Wirtschaftsunterricht dazu bei, dass Schüler zum Beispiel anhand exemplarischer Tagesmeldungen, Falldarstellungen oder Stellungnahmen lernen,
- Textinhalte wiederzugeben und dargestellte Sachverhalte in Gesamtzusammenhänge einzuordnen,
- das Kontroverse und die Mehrperspektivität von Inhalten für die eigene Urteilsfindung zu erkennen und
- ein vertieftes Verständnis für ökonomische Grundsachverhalte zu entwickeln.
Seehuus Hotel Timmendorfer Strand
Wichtig für einen sinnvollen Einsatz ist, dass sich ein ausgewählter Handelsblatt-Artikel in das inhaltliche und didaktische Gerüst der Unterrichtsstunde einfügt. Daher sollte die begleitende Aufgabenstellung stets den Bezug zu inhaltlichen Gesamtzusammenhängen des Unterrichts herstellen und die Schüler zum Beschreiben, Erklären und Beurteilen von Sachverhalten auffordern. Attraktiv ist natürlich auch der ergänzende Einsatz von Karikaturen, Bildern und Statistiken.
Strandhotel Hohenzollern Büsum
Strandhotel Seeblick Heikendorf
Das Handelsblatt lässt sich darüber hinaus zur Vor- und Nachbereitung von Praxiskontakten verwenden. Bei der Erkundung eines international agierenden Unternehmens etwa können sich die Schüler anhand von Zeitungsmeldungen und Statistiken vorab darüber informieren, warum Konzerne international agieren und welche Problematiken sich dadurch ergeben. Der Besuch des Unternehmens vor Ort gibt dann Gelegenheit, gezielt zu erfragen und zu beurteilen, ob die gleichen Beweggründe und Probleme bestehen, wie in der Zeitung beschrieben. In der Nachbereitung des Praxiskontakts kann die Klasse schließlich anhand von geeigneten Zeitungsmeldungen und Statistiken überprüfen, ob zum Beispiel die starke Exportorientierung des besuchten Unternehmens nach China mit der Exportorientierung der gesamten deutschen Industrie übereinstimmt.
Villa Luisa Timmendorfer Strand
Zur Bestellung von Handelsblatt-Klassensätzen und Lehrer-Probeabonnements geht es hier.
Unter "Zusätzliche Materialien" stellen wir täglich aktuelle, aufbereitete Handelsblatt-Artikel mit Hintergrundinformationen, curricularer Einordnung und Beispielaufgaben online, alle zwei Wochen Dossiers zum Thema Energie und monatlich zu "Politik & Wirtschaft".
Finanzielle Allgemeinbildung
Viele Jugendliche und junge Erwachsene verfügen nur über geringe oder gar keine Kenntnisse zu alltäglichen Geld- und Finanzangelegenheiten. Sie setzen sich deshalb zahlreichen Risiken aus - von der unzureichenden Absicherung von Lebensrisiken, der mangelhaften Altersvorsorge bis zur Überschuldung durch den unbedachten Umgang mit Krediten. Der Mangel an notwendigen Kenntnissen in diesem Bereich ist in der heutigen Zeit von besonderer Brisanz, da bereits in relativ frühen Lebensphasen wichtige Finanzfragen zu entscheiden sind.
Die vorliegende Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe II vermittelt grundlegende Kenntnisse zu alltäglichen Finanzfragen und bettet diese in den Gesamtrahmen der ökonomischen Bildung ein. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern wichtiges Basiswissen für die Analyse ihrer finanziellen Situation zu vermitteln. Somit geht es im Kern um die Vermittlung von Strukturwissen.
Die Unterrichtseinheit gliedert sich in fünf Komplexe:
- Komplex 1: Grundlagen
In diesem Komplex werden grundlegende Sachverhalte und Zusammenhänge dargestellt, die für die inhaltliche Auseinandersetzung in den folgenden Komplexen benötigt werden. Dabei erfolgt u.a. eine Verortung der Finanzentscheidungen der privaten Haushalte im gesamtwirtschaftlichen Prozess. - Komplex 2: Haushaltsplanung, Konsum und Zahlungsverkehr
In einem ersten Konkretisierungsschritt werden die typischen Einkommensquellen und -verwendungsformen behandelt, es geht um Fragen der Finanzplanung sowie die verschiedenen Formen des Zahlungsverkehrs. - Komplex 3: Umgang mit Lebensrisiken
Alle privaten Haushalte müssen sich mit der Absicherung gegen verschiedenste Risiken auseinandersetzen. Hierbei ist es weiterhin wichtig, unterschiedliche Formen von Risiken (in unterschiedlichen Lebensphasen) hinsichtlich ihrer Bedeutung bewerten zu können. Darüber hinaus müssen die zur Verfügung stehenden Versicherungsarten, wie auch die im Zuge des Abschlusses entsprechender Verträge auftretenden Anforderungen bekannt sein, um adäquate Strategien entwickeln zu können. - Komplex 4: Umgang mit Krediten und Verschuldung
Kredite werden in unterschiedlichen Zusammenhängen und mit divergierenden Zielsetzungen eingesetzt. Während sie einerseits die Möglichkeit schaffen, Konsum zeitlich vorzuziehen und insbesondere Investitionen zu tätigen, geht mit ihnen andererseits das Risiko hoher Schuldenanhäufungen einher. Im Falle der Überschuldung stellt sich wiederum die Frage nach effektiven Präventions- bzw. Lösungsstrategien. - Komplex 5: Vermögensbildung
Neben dem Konsumieren ist das Sparen die wesentliche Form der Einkommensverwendung. Abhängig von den Zielsetzungen, persönlichen Rahmenbedingungen und Präferenzen stehen dabei unterschiedliche Formen der Geldanlage zur Verfügung, deren wesentliche Merkmale bekannt sein sollten. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund der bei Beratungsgesprächen auftretenden Informationsasymmetrien, zu deren Reduzierung auch staatliche Maßnahmen ergriffen werden. Die Auseinandersetzung mit konkreten Finanzprodukten spielt hierbei keine Rolle.
Die Materialien sind einerseits so konstruiert, dass sie als durchgängige Sequenzen zum Einsatz kommen können. Selbstverständlich ist es aber auch möglich, abhängig von den Zielsetzungen und der Lerngruppe, nur einzelne Materialien einzusetzen bzw. diese mit anderen Materialien und Schulbüchern zu kombinieren.
Die Unterrichtseinheit Finanzielle Allgemeinbildung wird von der Flossbach von Storch Stiftung gefördert.
Unsere Wirtschaftsordnung
Die Frage nach der Ausgestaltung unserer marktwirtschaftlichen Ordnung wird regelmäßig kontrovers diskutiert. Die Anlässe hierzu sind vielfältig: Wirtschafts- und Finanzkrise, demografischer Wandel, aktuelle Daten zur Vermögensverteilung oder aber auch Klimawandel und Umweltverschmutzung. Stets gilt: Bei einer Wirtschaftsordnung handelt es sich keinesfalls um einen starren Rahmen, sondern um eine permanente ordnungspolitische Gestaltungsaufgabe.
Die Teilnahme an den entsprechenden gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen setzt grundlegende Kenntnisse bzgl. des Verhältnisses von "Spielregeln" und "Spielzügen" im Wirtschaftsgeschehen voraus. Gerade in Zeiten von Finanz-, Wirtschafts- oder Euro-Krise offenbaren sich hier in vielen Diskussionen große Kenntnisdefizite. Wer die Wirtschaftsordnung, in der er lebt, arbeitet oder unternehmerisch tätig ist, nicht versteht, wird wirtschaftliche, arbeitsweltliche und politische Sachverhalte nur unzureichend beurteilen können. Das Wissen um zentrale Ordnungsformen und -elemente einer Wirtschaftsordnung bildet somit das unabdingbare Orientierungswissen, das die Teilnahme an gesellschaftlichen Diskursen überhaupt erst ermöglicht.
Die Unterrichtseinheit gliedert sich in vier Komplexe:
- Der erste Komplex widmet sich den notwendigen Grundlagenkenntnissen. So wird u. a. eine Differenzierung von Wirtschaftssystem, Wirtschaftsverfassung und Wirtschaftsordnung vorgenommen; die wesentlichen Ordnungsformen und -elemente marktwirtschaftlicher und zentralverwaltungswirtschaftlicher Konstrukte werden dargelegt und die Beziehung zwischen Wirtschaftsordnung und Rechtsordnung herausgearbeitet.
- Der zweite Komplex setzt sich dann mit der konkreten Ordnungskonstruktion in Deutschland, der Sozialen Marktwirtschaft, auseinander.
- Komplex 3 beschäftigt sich schließlich mit der Frage, wie moralische Vorstellungen im Rahmen des wirtschaftlichen Geschehens zu realisieren sind und welche Rolle hierbei der Gestaltung des Ordnungsrahmens zufällt.
- Der vierte und letzte Komplex macht methodische Vorschläge, um ausgewählte thematische Aspekte in Rahmen von Befragungen oder Pro-Contra-Diskussionen noch einmal zu vertiefen.
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag hat die Partnerschaft für die neue "Handelsblatt macht Schule"-Unterrichtseinheit übernommen und uns als Kooperations- und Praxiskontaktpartner mit seinem Fachwissen bei der Umsetzung unterstützt.
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