Eindrücke durch Einblicke

Seit 2010 haben sich zahlreiche Experten aus renommierten Unternehmen den kritischen Fragen der Schüler gestellt, auf die die Schulbücher keine Antwort bieten. Sie haben Schülern lebhaft und spannend nähergebracht, wie und wo sich theoretisches Wissen im Unternehmensalltag wiederfindet und mit den Schülern über aktuelle wirtschaftliche Themen und die Anforderungen von Unternehmen an ihre Mitarbeiter diskutiert.

Wir bedanken uns bei den Referenten unserer Partnerunternehmen, die den Schülern einen spannenden und exklusiven Einblick in die Unternehmenspraxis ermöglicht haben:

      

Verband unabhängiger Vermögensverwalter zu Besuch an der John-F.-Kennedy Schule in Esslingen

Praxiskontakt vom 28.01.2019

"Finanzielle Allgemeinbildung

Thema des Schulbesuchs vom Referent Thomas Wüst, an der John-F.-Kennedy Schule in Esslingen, vom 28.01.2019. 

Teilnehmer: 28 Schülerinnen und Schüler 

Fach: Privates Vermögensmanagement

Herr Thomas Wüst (Referent): "Die Schüler und Schülerinnen waren engagiert und haben gut mitgearbeitet. Des Weiteren ist die technische Ausstattung der Schule sehr gut und Herr Kiwitz hat die Veranstaltung sehr gut vorbereitet. Fazit: Sehr positiver Gesamteindruck "

Verband unabhängiger Vermögensverwalter zu Besuch am Albert-Einstein-Gymnasium in Schwalbach am Taunus

Praxiskontakt vom 14.12.2018 

"Finanzielle Allgemeinbildung

Thema des Schulbesuchs vom Referent Uwe Eilers, am Albert-Einstein-Gymnasium in Schwalbach am Taunus, vom 14.12.2018. 

Teilnehmer: 32 Schülerinnen und Schüler 

Fach: Wirtschaftswissenschaften 

Herr Uwe Eilers (Referent): "Die Schüler wurden von den beiden Lehrern der Kurse sehr gut vorbereitet. Somit waren recht gute Vorkenntnisse vorhanden."

Verband unabhängiger Vermögensverwalter zu Besuch am Marienschule Gymnasium in Lippstadt

Praxiskontakt vom 06.12.2018 

"Finanzielle Allgemeinbildung

Thema des Schulbesuchs vom Referent Norbert Schulze Bornefeld, am Marienschule Gymnasium in Lippstadt, vom 06.12.2018. 

Teilnehmer: 25 Schülerinnen und Schüler 

Fach: Sozialwissenschaften 

Herr Norbert Schulze Bornefeld (Referent): "Ein gutes Format. Interessierte Schüler und Fragen die zeigen, das Interesse und Informationsbedarf am Themenkomplex Geldanlage und Zukunftsvorsorge besteht."

Verband unabhängiger Vermögensverwalter zu Besuch an der Katholischen Schule Bernhardinum in Fürstenwalde

Praxiskontakt vom 29.11.2018 

"Finanzielle Allgemeinbildung

Thema des Schulbesuchs vom Referentin Nadine Heemann, an der Kath. Schule Bernhardinum in Fürstenwalde, vom 29.11.2018. 

Teilnehmer: 20 Schülerinnen und Schüler 

Fach: Berufs- und Studienorientierung 

Frau Nadine Heemann (Referentin): "Alle Schüler waren sehr aufmerksam. Es wurden viele gute Fragen gestellt und interessante Antworten gegeben. Die Höflichkeit und Disziplin waren ausgezeichnet."

 

 

Verband unabhängiger Vermögensverwalter zu Besuch an der Katholischen Schule Bernhardinum in Fürstenwalde

Praxiskontakt vom 12.11.2018 

"Finanzielle Allgemeinbildung

Thema des Schulbesuchs vom Referent Sven Scherner, an der Kath. Schule Bernhardinum in Fürstenwalde, vom 12.11.2018. 

Teilnehmer: 17 Schülerinnen und Schüler 

Fach: Berufs- und Studienorientierung 

Herr Sven Scherner (Referent): "Es hat mir großen Spaß gemacht über den Beruf als Vermögensverwalter zu berichten."

 Frau Ahrens (Lehrerin): "Es hat allen Spaß gemacht und die Schüler und Schülerinnen zum Denken angeregt!"

Verband unabhängiger Vermögensverwalter zu Besuch am Martin-Schleyer-Gymnasium in Lauda-Königshofen

Praxiskontakt vom 08.11.2018 

Referent Matthias Lang, am Martin-Schleyer-Gymnasium in Lauda-Königshofen, vom 08.11.2018. 

Teilnehmer: 11 Schülerinnen und Schüler 

Herr Matthias Lang (Referent): "Die Schüler waren sehr interessiert und haben viele Fragen gestellt."

Verband unabhängiger Vermögensverwalter zu Besuch am Alten Gymnasium in Oldenburg

Praxiskontakt vom 08.11.2018

"Unternehmensgründung"

Thema des Schulbesuchs vom Referent Thimo Koch, am Alten Gymnasium in Oldenburg, vom 08.11.2018.

Teilnehmer: 23 Schülerinnen und Schüler

Fach: Erdkunde - Politik-Wirtschaft - Wirtschaftslehre

Feedback der Schülerinnen und Schüler: "Man hat sich in den Vortrag des Referenten sehr einbezogen gefühlt, es war nicht nur ein stumpfer Vortrag", "Es war sehr informativ und interessant das Thema 'Unternehmensgründung' von einem Fachmann erklärt zu bekommen"

Verband unabhängiger Vermögensverwalter zu Besuch an der Freien Fachoberschule in Leipzig

Praxiskontakt vom 02.11.2018

"Finanzielle Allgemeinbildung"

Thema des Schulbesuchs vom Referent Udo Schindler, an der Freien Fachoberschule in Leipzig, vom 02.11.2018.

Teilnehmer: 27 Schülerinnen und Schüler

Fach: Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen 

 

 

Verband unabhängiger Vermögensverwalter zu Besuch am Max-Weber-Berufskolleg in Düsseldorf

Praxiskontakt vom 12.04.2018

„Finanzielle Allgemeinbildung“

Thema des Schulbesuchs vom Referent Herr Maik Bolsmann, am Max-Weber-Berufskolleg, vom 12.04.2018.

Teilnehmer: 40 Schülerinnen und Schüler 

Fach: Volkswirtschaftslehre (VWL)

Herr Maik Bolsmann (Referent): „Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und engagiert bei der Sache.“

 

Frau Sabine Sieberts (Lehrerin): „Wir hatten eine tolle Unterrichtsstunde, fachlich und menschlich, und die Schüler waren begeistert.“

Leonie Jürgen (Schülerin):
„Er ging freundlich auf unsere Fragen ein, so z.B. zum Thema „Aktienkauf“- wie er uns erläuterte – „ein Kauf mit Erwartung für die Zukunft“ oder „man kauft die Hoffnung“. Auch andere Themen wurden besprochen: Was passiert, wenn die Zinsen plötzlich wieder steigen? Wie kann eine Anlagestrategie aussehen? Wie wirken sich bestimmte politische Entscheidungen auf unseren Alltag aus? Ebenso interessant war es natürlich aus einigen Anekdoten einen Teil des Alltags, den sein Beruf mit sich bringt, näher kennenzulernen.“

Verband unabhängiger Vermögensverwalter zu Besuch an der Dietrich-Bonhoefer-Schule in Lich

Praxiskontakt vom 16.11.2017

"Globalisierung und Innovationen"

Thema des Schulbesuchs vom Referent Herr Marcus Rohrbach, an der Dietrich-Bonhoefer-Schule in Lich, vom 16.11.2017.

Teilnehmer: 50 Schülerinnen und Schüler 

Fach: Politikwissenschaften / Physik

Herr Rohrbach (Referent): "Vielen Dank für das Engagement Ihres Blattes und für Ihre Organisation. Ich hatte mit meinen 4 Stunden an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule einen wirklich tollen Vormittag und hoffe, dass die Schüler und der Lehrer Herr Krenig das ebenso sehen. Es hat mir großen Spaß gemacht, mein Wissen und meine Erfahrung an Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 8 und 10 weiterzugeben und würde das jederzeit gerne wiederholen. Der halbe Tag Urlaub, den ich mir hierfür genommen habe, hat sich definitiv gelohnt."

Herr Krenig (Lehrer): "Der Referent war ausgeprochen gut vorbereitet und hatte durch seine offene und ehrliche Art einen sehr guten Zugang zu den Schülern."

Feedback der Schülerinnen und Schüler nach dem Vortrag:  "Der Vortrag und der Referent waren cool." "Der hat nicht einfach nur gelabert, sondern wirklich aus der Realität berichtet." "Sehr guter Vortrag." "Heute haben wir viel gelernt."

Verband unabhängiger Vermögensverwalter zu Besuch am Berufskolleg Südstadt in Köln

Praxiskontakt vom 20.10.2017

"Finanzielle Allgemeinbildung"

Thema des Schulbesuchs vom Referent Herr Stephan Albrech, am Berufskolleg Südstadt in Köln, vom 20.10.2017.

Teilnehmer: 18 Schülerinnen und Schüler 

Fach: Leistungskurs BWL

Herr Stephan Albrech (Referent): "Es waren für mich eine neue Erfahrung. 2 interessante und kurzweilige Schulstunden mit einer gut vorbereiteten und interessierten Klasse. Ich hatte dadurch die Möglichkeit auf viele unterschiedliche Fragen einzugehen."

 

 

Verband unabhängiger Vermögensverwalter zu Besuch an der Integrierten Gesamtschule Mannheim-Herzogenried

Praxiskontakt vom 25.09.2017

"Globalisierung"

Thema des Schulbesuchs vom Referent Herr Uwe Eilers, an der  Integrierten Gesamtschule in Mannheim-Herzogenried, vom 25.09.2017.

Teilnehmer: 18 Schülerinnen und Schüler 

Fach: Wirtschaft

Verband unabhängiger Vermöensverwalter zu Besuch am Heinrich-von-Gagern-Gymnasium in Frankfurt

Praxiskontakt vom 05.09.2017

"Globalisierung"

Thema des Schulbesuchs vom Referent Herr Uwe Eilers, am Heinrich-von-Gagern-Gymnasium in Frankfurt, vom 05.09.2017.

Teilnehmer: 24 Schülerinnen und Schüler 

Fach: Politik und Wirtschaft

Verband unabhängiger Vermögensverwalter zu Besuch an der Freien Fachoberschule Leipzig

Praxiskontakt vom 31.08.2017

"Finanzielle Allgemeinbildung"

Thema des Schulbesuchs vom Referent Herr Udo Schindler, an der Nürnberger Freien Fachoberschule in Leipzig, vom 31.08.2017.

Teilnehmer: 27 Schülerinnen und Schüler 

Fach: Wirtschaft

Verband unabhängiger Vermögensverwalter zu Besuch an der Nürnberger Fremdsprachenschule in Nürnberg

Praxiskontakt vom 14.07.2017

"Finanzielle Allgemeinbildung und Globalisierung"

Thema des Schulbesuchs vom Referent Herr Udo Schindler, an der Nürnberger Fremdsprachenschule in Nürnberg, vom 14.07.2017.

Teilnehmer: 55 Schülerinnen und Schüler 

Fach: Wirtschaft/Fachkunde und Fachterminologie

Herr Udo Schindler (Referent): "Was evtl. besonders zu erwähnen ist(...): Brexit und Auswirkungen auch auf Auslandsstudienmöglichkeiten wurden diskutiert. Fazit: beste Geldanlage = Ausbildung!!"

Verband unabhängiger Vermögensverwalter zu Besuch an der Fachakademie für Wirtschaft in München

Praxiskontakt vom 12.07.2017

"Praxis-Tipps für die Geldanlage"

Thema des Schulbesuchs vom Referent Herr Franz Wamsler, an der Fachakademie für Wirtschaft in München, vom 12.07.2017.

Teilnehmer: 30 Schülerinnen und Schüler                    

Fach: Wirtschaftswissenschaften

Herr Franz Wamslers Eindruck vom Schulbesuch:

o    Thema: Praxis-Tipps für die Geldanlage

o    Die knapp 30 Schüler waren voll bei der Sache, haben interessiert Fragen gestellt und lebhaft in der Doppelstunde mitgearbeitet.

o    Das Thema wie lege ich mein Geld an ist für alle relevant und jeder hat sich Gedanken um seine finanzielle Zukunft gemacht.

o    Zusammenfassend ein sehr interessanter Vormittag, der allen Beteiligten sehr Spass gemacht hat.

Verband unabhängiger Vermögensverwalter zu Besuch am Georg Mendheim OSZ in Oranienburg

Praxiskontakt vom 12.07.2017

"Globalisierung"

Thema des Schulbesuchs vom Referent Herr Uwe Günther, am Georg Mendheim OSZ in Oranienburg, vom 12.07.2017.

Teilnehmer: 18 Schülerinnen und Schüler                            

Fach: Wirtschaftswissenschaften

 

 

Verband unabhängiger Vermögensverwalter zu Besuch am Albertus-Magnus-Gymnasium in Stuttgart

Praxiskontakt vom 07.07.2017

"Globalisierung"

Thema des Schulbesuchs vom Referent Herr Frank Amann, am Albertus-Magnus-Gymnasium in Stuttgart, vom 07.07.2017.

Teilnehmer: 30 Schülerinnen und Schüler                            

Fach: Wirtschaft und Recht/Geographie

Verband unabhängiger Vermögensverwalter zu Besuch an den Nymphenburger Schulen in München

Praxiskontakt vom 28.06.2017

"Globalisierung"

Thema des Schulbesuchs vom Referent Herr Andreas Grünewald, an den Nymphenburger Schulen in München, vom 07.07.2017.

Teilnehmer: 24 Schülerinnen und Schüler                                       

Fach: Wirtschaft und Recht/Geographie

Herr Andreas Grünewald (Referent): "(...)es hat heute vor Ort alles bestens geklappt. Die 10. Klasse „Wirtschaft & Recht“ von Herrn Martin Hübner war nach meiner Einschätzung überdurchschnittlich interessiert und informiert sowie sehr gut vorbereitet."

Verband unabhängiger Vermögensverwalter e.V. zu Besuch bei der Balthasar Neumann Schule

Praxiskontakt vom 07.07.2017

"Finanzielle Allgemeinbildung"; "Unternehmen und Strukturwandel"

Thema des Schulbesuchs vom Referent Herr Dr. Leber, an der Balthasar Neumann Schule in Bruchsal (bei Karlsruhe), vom 07.07.2017.

Teilnehmer: 16 Schülerinnen und Schüler                                       

Fach: Wirtschaft

Herr Dr. Leber (Referent): "Sehr gut vorbereitet, gut besuchte Veranstaltung, aufmerksame, wissbegierige Schüler. Das hat Spaß gemacht!"

Verband unabhängiger Vermögensverwalter e.V. zu Besuch bei der Lore-Lorentz-Schule

Praxiskontakt vom 28.06.2017

"Geldanlage"

Thema des Schulbesuchs vom Referent Herr Dr. Manfred Schweren, an der Lore-Lorentz-Schule in Düsseldorf, vom 28.06.2017.

Teilnehmer: 22 Schülerinnen und Schüler                                       

Fach: BWL und Mathematik

Frau Stahlmecke (Lehrerin): "Herr Schweren hat meine Klasse und mich am 28.6 besucht. Das Thema "Geldanlage" fanden die Schülerinnen und Schüler der Fremdsprachenkorrespondenten sehr interessant. Vielen Dank noch einmal für dieses Projekt und die Koordination. Ich werde weiterhin dieses Angebot in Anspruch nehmen. Wirklich toll! Danke!"

 

Herr Dr. Schweren (Referent):"Die Schüler waren während des gesamten Veranstaltungsdauer sehr aufmerksam und haben auch diverse Fragen gestellt. Besonderes Interesse bestand an der Kursfindung und der Bewertung von Aktien. Auch die Frage, ob sich Immobilien grundsätzlich als Vermögensanlage eignen, wurde diskutiert. Leider blieb für tiefer gehende Erläuterungen bei diesem sehr umfangreichen Themenbereich zu wenig Zeit. Die Lehrerin plant in der noch verbliebenen Unterrichtszeit in diesem Schuljahr eine Nachbesprechung."

Verband unabhängiger Vermögensverwalter e.V. zu Besuch beim Reichsstadt-Gymnasium Rothenburg

 Praxiskontakt vom 22.06.2017

"Globalisierung"

Thema des Schulbesuchs vom Referent Herr Udo Schindler, am Reichsstadt-Gymnasium in Hannover, vom 22.06.2017.

Teilnehmer: 29 Schülerinnen und Schüler                                       

Fach: Wirtschaft und Recht

Eindrücke der Lehrerin, Frau Weinhold: "sehr anschaulich, frei und verständlich vorgetragen", "alle Fragen konnten problemlos beantwortet werden", "interessanter Einblick in die Berufswelt/Arbeitswelt speziell zum Thema 'Geldanlagen'".

Verband unabhängiger Vermögensverwalter e.V. zu Besuch beim Gerhart-Hauptmann-Gymnasium in Berlin

Praxiskontakt vom 21.06.2017

"Geldanlagen"

Thema des Schulbesuchs vom Referent Herr Sven Scherner, am Gerhart-Hauptmann-Gymnasium in Berlin, vom 21.06.2017.

Teilnehmer: 15 Schülerinnen und Schüler                                       

Fach: Politikwissenschaft

Herr Scherner (Referent): "Ich hatte am vergangenen Mittwoch das Thema „Geldanlage“ in einer 11. Klasse vorgestellt. Dabei wurde ein Überblick über die verschiedenen Geldanlageformen und die aktuelle Kapitalmarktsituation gegeben. Die Schüler waren sehr interessiert, insbesondere bei dem Thema Aktien von Unternehmen, die in der Kommunikationsbranche tätig sind. Aufgrund der attraktiven Wohnlage direkt an Spree stellten die Abiturienten Fragen zum Thema Bewertung des Immobilienmarktes. Es hat mir viel Freude bereitet. Für weitere Wiederholungen stehe ich gerne zur Verfügung."

Verband unabhängiger Vermögensverwalter e.V. zu Besuch beim Erzb. Ursulinengymnasium in Köln

Praxiskontakt vom 13.06.2017

"Globalisierung"

Thema des Schulbesuchs vom Referent Herr Michael Burmann, am Erzb. Ursulinengymnasium in Köln, vom 13.06.2017.

Teilnehmer: 40 Schülerinnen und Schüler                                       

Fach: Sozialwissenschaften

Herr Burmann (Referent): "Aufgrund der Tatsache, dass ich eine Menge Fragen/Anmerkungen bekam, war die Stimmung lebhaft, die Zeit verging wie im Fluge – sowohl fachliche, als auch menschliche und moralische Aspekte wurden von den Schülerinnen hinterfragt"

Verband unabhängiger Vermögensverwalter e.V. zu Besuch bei 'Leinetal Gymnasium und Realschule'

Praxiskontakt vom 08.06.2017

"Soziale Marktwirtschaft"

Thema des Schulbesuchs vom Referent Herr Michael von Korn, an den Leintal Schulen in Hannover, vom 08.06.2017.

Teilnehmer: 16 Schülerinnen und Schüler                                       

Fach: Politik-Wirtschaft

 

 

Herr Michael von Korn (Capitell Vermögens-Management AG): "Alle waren besonders freundlich, respektvoll und höflich und freuten sich sichtlich über meinen Besuch. Die gestellten Fragen zeigten, dass die Schüler sich im Vorfeld z.T. intensiv mit der Thematik beschäftigt hatten. Ich persönlich habe den Besuch als sehr bereichernd empfunden und würde es jederzeit gern wiederholen."

Frau Ulrike Simon (Lehrerin der Klasse): "Herr von Korn ist sehr ausführlich, lebhaft, praxisorientiert und kompetent auf alle Schüler/-innen Fragen eingegangen.  Es war eine wunderbare Ergänzung zum Unterricht und eine sehr gute Veranstaltung. Dies sollten Sie unbedingt weiterführen und ich würde auch gerne in den folgenden Jahren wieder daran teilnehmen."

 

 

Verband unabhängiger Vermögensverwalter e.V. zu Besuch an der Oberschule an der Lerchenstraße in Bremen

Praxiskontakt vom 24.05.2017

"Finanzielle Allgemeinbildung"

Thema des Schulbesuchs vom Referent Herr Volker Sarstedt, an der Oberschule an der Lerchenstraße in Bremen, vom 24.05.2017.

Teilnehmer: 28 Schülerinnen und Schüler                                       

Fach: Wirtschaft

 

 

Verband unabhängiger Vermögensverwalter e.V. zu Besuch beim Joseph-Dumont-Berufskolleg

Praxiskontakt vom 23.05.2017

"Globalisierung" und "Unternehmen und Strukturwandel"

Themen des Schulbesuchs vom Referent Herr Maik Bolsmann, an dem Joseph-Dumont-Berufskolleg in Köln, vom 23.05.2017.

Teilnehmer: 55 Schülerinnen und Schüler                                       

Fach: Politik

 

Herr Maik Bolsmann (B&K Vermögen GmbH): "Ich habe mich im Vorfeld mit der Lehrkraft abgestimmt und wir haben uns für eine interaktive Unterrichtsstunde entschieden. (...) Entsprechend waren die beiden Unterrichtsstunden inhaltlich gleiche aber ganz anders. Es war spannend zu sehen, wie sehr es im Kopf gerattert hat und wohin Anschlussfragen liefen. (...) Es wurden fleißig Notizen gemacht und ich wette, dass zu Hause am Küchentisch mit den Eltern weiter disktueirt wurde."

 

Verlagsgruppe Handelsblatt am Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg

 
Praxiskontakt vom 27.04.2017

"Globalisierung"

Themen des Schulbesuchs vom Referent Herr Thorsten Giersch, an dem Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg in Köln, vom 27.04.2017.

Teilnehmer: 150 Schülerinnen und Schüler                                       

Fach: Englisch

 

 

Frau Stohanzl, die Lehrerin der Klasse, erzählte: "Der heutige Vortrag zum Thema Globalisierung von Herrn Giersch war sehr informativ und lebhaft. Herr Giersch hatte eine tolle Ansprache an die HöHa-Schüler und viele praktische Beispiele aufgeführt. Er hat sich sehr gut auf die Schüler eingelassen. Ein wirklich gelungener Vortrag und eine Bereicherung für uns Lehrer und die Schüler."

Verband unabhängiger Vermögensverwalter e.V. zu Besuch an der BBS im Landkreis Wesermarsch

 
Praxiskontakt vom 01.12.2016

"Finanzielle Allgemeinbildung und Unternehmen und Strukturwandel"

Themen des Schulbesuchs vom Referent Herr Volker Sarstedt, an der BBS im Landkreis Wesermarsch, vom 01.12.2016.

Teilnehmer: 26 Schülerinnen und Schüler    

Klasse: FGW 15.1

Fach: Betriebswirtschaft Rechnungswesen Controlling

Verband unabhängiger Vermögensverwalter e.V. zu Besuch am Gymnasium Oberalster in Hamburg

 
Praxiskontakt vom 24.11.2016

"Finanzielle Allgemeinbildung und Finanzmärkte"

Themen des Schulbesuchs vom Referent Herr Johannes Hirsch, am Gymnasium Oberalster in Hamburg, vom 24.11.2016.

Teilnehmer: 18 Schülerinnen und Schüler    

Klasse: 11

Fach: Wirtschaft

Verband unabhängiger Vermögensverwalter e.V. zu Besuch an der Max-Grundig-Schule in Fürth

 

Praxiskontakt vom 23.11.2016

"Finanzielle Allgemeinbildung, Finanzierungsarten und Marketing"

Themen des Schulbesuchs vom Referent Herr Rudi Krötz, an der Max-Grundig-Schule in Fürth, vom 23.11.2016.

Teilnehmer: 60 Schülerinnen und Schüler    

Klasse: 11

Fach: Betriebwirtschaftslehre mit Rechnungswesen

Verband unabhängiger Vermögensverwalter e.V. zu Besuch an der Ludwig-Erhard-Schule in Erfurt

 
Praxiskontakt vom 22.11.2016

"Finanzielle Allgemeinbildung und Finanzierungsarten"

Themen des Schulbesuchs vom Referent Herr Dr. Leber, an der Ludwig-Erhard-Schule in Erfurt, vom 22.11.2016.

Teilnehmer: 13 Schülerinnen und Schüler    

Klasse: BG14

Fach: Wirtschaft

Verlagsgruppe Handelsblatt an der Lore-Lorentz-Schule


Praxiskontakt vom 28.09.2016

"Unsere Wirtschaftsordnung und die Rolle des Staates in der gesamtwirtschaftlichen Perspektive"

Themen des Schulbesuchs vom Referent Herr Max Nowroth, an der Lore-Lorentz-Schule in Düsseldorf, vom 28.09.2016.

Teilnehmer: 25 Schülerinnen und Schüler                                                

 Klasse: 12

 Fach: Volkswirtschaftslehre

 

Verband unabhängiger Vermögensverwalter e.V. zu Besuch an der Theodor-Heuss-Schule in Reutlingen

 
Praxiskontakt vom 22.07.2016

"Finanzielle Allgemeinbildung, Unternehmen und Strukturwandel und Wirtschaftsordnung"

Themen des Schulbesuchs vom Referent Herr Markus Kohl, an der Theodor-Heuss-Schule in Reutlingen, vom 22.07.2016.

Teilnehmer: 53 Schülerinnen und Schüler                                       

Fach: Wirtschaft

Am 22.07.2016 besuchte uns Herr Markus Kohl vom Handelsblatt im Wirtschaftsunterricht an der Theodor-Heuss-Schule Reutlingen. ..mehr

Verband unabhängiger Vermögensverwalter e.V. zu Besuch an der Peter-Paul-Cahensly-Schule in Limburg

 
 Praxiskontakt vom 13.07.2016

"Finanzielle Allgemeinbildung, Globalisierung und Unternehmen und Strukturwandel"

Themen des Schulbesuchs vom Referent Herr Dr. Michael Fabricius, an der Peter-Paul-Cahensly-Schule in Limburg, vom 13.07.2016.

Teilnehmer: 26 Schülerinnen und Schüler
Klasse: BG 11
Fach: Wirtschaftslehre

 

„Es war eine sehr informative und interessante Veranstaltung im Rahmen der Betriebs-/ Volkswirtschaftslehre. Die Klasse war begeistert über die Art des Referenten, leider war mit 1,5 Stunden die Zeit zu kurz!“

Verband unabhängiger Vermögensverwalter e.V. zu Besuch am Gymnasium Rutesheim

 
Praxiskontakt vom 11.07.2016

"Globalisierung, Innovation und Unternehmen und Strukturwandel"

Themen des Schulbesuchs vom Referent Herr Martin Wilhelm, am Gymnasium Rutesheim, vom 11.07.2016.

Teilnehmer: 20 Schülerinnen und Schüler
Klasse: 11
Fach: Wirtschaft

Am 11. Juli 2016 besuchte uns Herr Martin Wilhelm von dem Verband unabhängiger Vermögensverwalter e.V. im Wirtschaftsunterricht. ..mehr

Verband unabhängiger Vermögensverwalter e.V. zu Besuch am Berufskolleg Glockenspitz in Krefeld


Praxiskontakt vom 30.06.2016

"Finanzielle Allgemeinbildung und Globalisierung"

Themen des Schulbesuchs vom Referent Herr Daniel Oyen, am Berufskolleg Glockenspitz in Krefeld, vom 30.06.2016.

Teilnehmer: 40 Schülerinnen und Schüler
Klasse: Maler und Lackierer im 3. Lehrjahr
Fach: Wirtschaftslehre

Am 30. Juni 2016 besuchte uns Herr Daniel Oyen von dem Verband unabhängiger Vermögensverwalter e.V. im Wirtschaftsunterricht. ...mehr

EY ─ Ernst & Young ─ zu Besuch am Schiller Gymnasium in Potsdam

Praxiskontakt vom 15.01.2016

"Finanzielle Allgemeinbildung und Globalisierung"

Themen des Schulbesuchs vom Referent von EY, Herr Adrian Gelep, am Schiller Gymnasium in Potsdam, vom 15.01.2016.

Teilnehmer: 35 Schülerinnen und Schüler
Klasse: 10
Fach: WP-Wirtschaft

Verlagsgruppe Handelsblatt zu Besuch an der Karla-Raveh-Gesamtschule

 
Praxiskontakt vom 17.12.2015

"Globalisierung und Wirtschaftsordnung"

Themen des Schulbesuchs vom Referent, Herr Dennis Huchzermeier, an der Karla-Raveh-Gesamtschule, vom 17.12.2015.

Bericht:

Am 17. Dezember 2015 besuchte uns Herr Dennis Huchzermeier vom Handelsblatt Research Institute im Sozialwissenschaftsunterricht. Er referierte über Konjunkturerwartungen der deutschen Wirtschaft....mehr

Verband unabhängiger Vermögensverwalter e.V. zu Besuch am Kolleg der Schulbrüder in Illertissen

Praxiskontakt vom 10.12.2015

"Globalisierung, Innovation und Unternehmen und Strukturwandel"

Themen des Schulbesuchs vom Referenten, Herr Stefan Huss, am Kolleg der Schulbrüder in Illertissen, vom 25.11.2015.

Teilnehmer: 28 Schülerinnen und Schüler
Klasse: 11
Fach:
Wirtschaft und Recht

Verband unabhängiger Vermögensverwalter e.V. zu Besuch an der BBS Gewerbe und Technik in Trier

Praxiskontakt vom 25.11.2015

"Wirtschaftsordnung und Geldpolitik"

Themen des Schulbesuchs vom Referenten, Herr Dr. Manfred Schweren, an der BBS Gewerbe und Technik in Trier, vom 25.11.2015.

Teilnehmer: 19 Schülerinnen und Schüler
Klasse: BOS 2 Wirtschaft
Fach:
BWL/VWL

Verlagsgruppe Handelsblatt zu Besuch am Berufskolleg Rheine


Praxiskontakt vom 19.11.2015

"Unternehmen und Strukturwandel und Industrie 4.0"

Themen des Schulbesuchs vom Referent, Herr Ludwig Eickemeyer, am Berufskolleg in Rheine, vom 19.11.2015.

Teilnehmer: 21 Schülerinnen und Schüler
Klasse: 11
Fach: Erdkunde

Verlagsgruppe Handelsblatt zu Besuch am Albert-Einstein-Gymnasium Hameln

Praxiskontakt vom 17.11.2015

"Finanzielle Allgemeinbildung, Qualitätsmanagement und Industrie 4.0"

Themen des Schulbesuchs vom Referent, Herr Ludwig Eickemeyer, am Albert-Einstein-Gymnasium in Hameln, vom 17.11.2015.

Teilnehmer: 150 Schülerinnen und Schüler
Klasse: FTMU1, FTEU
Fach: Qualitätsmanagement, Politik

Verband unabhängiger Vermögensverwalter e.V. zu Besuch Gutenberg-Gymnasium in Mainz

Praxiskontakt vom 04.11.2015

"Globalisierung, Unternehmen und Strukturwandel und Wirtschaftsordnung"

Themen des Schulbesuchs vom Referenten, Herr Uwe Eilers, Vorstandsmitglied des VuV, am Gutenberg-Gymnasium in Mainz, vom 04.11.2015.

Teilnehmer: 24 Schülerinnen und Schüler
Klasse: 11
Fach: Erdkunde

Verband unabhängiger Vermögensverwalter e.V. zu Besuch am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Stadtlohn


Praxiskontakt vom 23.10.2015

"Finanzielle Allgemeinbildung, Unternehmen und Strukturwandel und Wirtschaftsordnung"

Themen des Schulbesuchs vom Referenten, Herr Frank Wieser, am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Stadtlohn, vom 23.10.2015.

Teilnehmer: 26 Schülerinnen und Schüler
Klasse: 11
Fach:
Sozialwissenschaften

Verlagsgruppe Handelsblatt zu Besuch am Erich Kästner-Gymnasium Köln


Praxiskontakt vom 19.10.2015

"Globalisierung und Strukturwandel"

Themen des Schulbesuchs vom Referent, Herr Benjamin Hils, am Erich Kästner-Gymnasium in Köln, vom 19.10.2015.

Teilnehmer: 24 Schülerinnen und Schüler
Klasse: Q1
Fach: Sozialwissenschaft

Verlagsgruppe Handelsblatt zu Besuch am Berufskolleg an der Lindenstraße in Köln

Praxiskontakt vom 30.09.2015

"Globalsierung, Unternehmen und Strukturwandel und Wirtschaftsordnung"

Themen des Schulbesuchs von Referentin, Frau Jessica Schwarzer, am Berufskolleg an der Lindenstraße, vom 30.09.2015.

Teilnehmer: 30 Schülerinnen und Schüler
Klasse: Mittelstufe von Auszubildenden zum/zur Justizfachangestellten
Fach: AWL, BWL

Verlagsgruppe Handelsblatt zu Besuch am Stadtgymnasium Köln-Porz

Praxiskontakt vom 24.08.2015

"Globalisierung, Wirtschaftsordnung, Berufsorientierung und Verbraucherschutz"

Themen des Schulbesuchs vom Referenten, Herr Claus Dettki, am Stadtgymnasium Köln-Porz, vom 24.08.2015.

Teilnehmer: 42 Schülerinnen und Schüler
Klasse: Q1
Fach: Sozialwissenschaft

Verband unabhängiger Vermögensverwalter e.V. zu Besuch an der Staatlichen Berufsschule in Schongau

Praxiskontakt vom 30.07.2015

"Finanzielle Allgemeinbildung und Unsere Wirtschaftsordnung"

Themen des Schulbesuchs vom Referenten, Herr Andres Gründewald, Vorstandvorsitzender des VuV, an der Staatlichen Berufsschule in Schongau, vom 30.07.2015.

Teilnehmer: 20 Schülerinnen und Schüler
Klasse: VIN11a
Fach:
angehende Industriekaufleute im 2. Ausbildungsjahr

Verband unabhängiger Vermögensverwalter e.V. zu Besuch an der Staatlichen Realschule in Lauingen

Praxiskontakt vom 27.07.2015

"Finanzielle Allgemeinbildung und Börse"

Themen des Schulbesuchs vom Referenten, Herr Andres Glogger, an der Staatlichen Realschule in Lauingen, vom 27.07.2015.

Teilnehmer: ca. 100 Schülerinnen und Schüler
Klasse: Klassen der Jahrgangstufen 8 und 9
Fach: Wirtschaft und Recht


Evangelische Stiftung Pflege Schönau zu Besuch an der Frankenlandschule in Walldürn

Handelsblatt macht SchulePraxiskontakt vom 23.07.2015

Die Veranstaltung war gut! Die Schüler hatten einen Fragebogen vorbereitet und eine Diskussion kam über zuvor erarbeitete Fragen in Gang."

Zitat des Geschäftsführenden Vorstandes des ESPS, vom 05.08.2015. 

Bericht:

Am 23.07.2015 besuchte der Geschäftsführende Vorstand der Evangelische Stiftung Pflege Schönau (ESPS), Ingo Strugalla, auf Initiative der Lehrkraft Herrn Volk und unter der Organisation des Handelsblatts die Frankenlandschule in Walldürn.

Herr Strugalla übernahm für zwei Stunden den Unterricht, erklärte ökonomische Zusammenhänge, diskutierte mit den Schülern über aktuelle Wirtschaftsthemen und berichtete aus seinem Berufsalltag. ...mehr

Evangelische Stiftung Pflege Schönau zu Besuch an der KHS in Donaueschingen

Handelsblatt macht SchulePraxiskontakt vom 20.07.2015

Das Thema 'Mietpreisbremse' bot Anlass zu kontroversen Diskussionen. Es gab vielerlei Aha-Erlebnisse. Beide Referenten achteten sehr auf Verständlichkeit.

Zitat des Lehres an der KHS Donaueschingen, vom 21.07.2015. 

Bericht:

Für die Schüler der Klasse 12-3 des Wirtschaftsgymnasiums an der Kaufmännischen und Haushaltswirtschaftlichen Schule (KHS) Donaueschingen bot das Thema „Mietpreisbremse“ Anlass zu kontroversen Diskussionen. Schützt es Mieter vor geldgierigen Vermietern oder schreckt es dringend benötigte Investoren ab? ...mehr

EY ─ Ernst & Young ─ zu Besuch an den BIL-Schulen in Stuttgart

Handelsblatt macht SchulePraxiskontakt vom 14.07.2015

Die Schüler/-innen haben sehr engagiert mitgemacht und viele weitergehende Fragen gestellt.“

Zitat von Dr. Klaus-Hermann Dyck, Referent bei Ernst & Young GmbH, vom 14.07.2015. 

Bericht:

Dr. Dyck ist Partner bei Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Im Rahmen der Aktion „Mitarbeiter machen Schule“ konnte er dem Lehrer der Kursstufe 1 vom Fach Wirtschaft und seinen Schülern praxisnahen Wirtschaftsunterricht aus erster Hand ermöglichen. ...mehr

Verband unabhängiger Vermögensverwalter e.V. zu Besuch am Gymnasium in Münchberg

Handelsblatt macht SchulePraxiskontakt vom 22.07.2015

"Eine freundliche, auf den Menschen zugehende Atmosphäre. Unterstützung, wo immer diese notwendig war."

Zitat des Referenten über seinen Eindruck vom Schulbesuch am Gymnasium in Münchberg, vom 23.07.2015.

Bericht:

Am 22.07.2015 fand die Unterrichtseinheit für über 100 Schüler der 10. Klasse des Gymnasiums in Münchberg statt.

Dr. Volker Gronau, Chefvolkswirt bei der USM Finanz AG und sein Kollege Christian Gold, referierten vor der Jahrgangsstufe 10 aus dem Fach Wirtschaft und Recht über verschiedene Geldanlageformen. ...mehr

Verlagsgruppe Handelsblatt zu Besuch am Gymnasium Nonnenwerth in Remagen

Handelsblatt macht SchulePraxiskontakt vom 07.07.2015

Die Schüler hatten einen hohen Sach-Kenntnisstand, da Wirtschaft in der Schule einen relativ hohen Stellenwert genießt."

Zitat des Referenten der Verlagsgruppe Handelsblatt, vom 09.07.2015.

Bericht:

Am Dienstag, dem 7. Juli, besuchte Dennis Huchzermeier im Rahmen der Initiative „Handelsblatt macht Schule“ das Private Gymnasium Nonnenwerth, um mit Schülern das Thema Euro-Krise zu diskutieren ...mehr

Verband unabhängiger Vermögensverwalter e.V. zu Besuch am Hans-Baldung-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd

Handelsblatt macht SchulePraxiskontakt vom 07.07.2015

"Finanzmärkte und ihre 'Auswüchse' waren ein interessantes Thema. Es war eine informative, gut strukturierte und verständliche Veranstaltung."

Zitat des Lehrers am HBG in Schwäbisch Gmünd, vom 13.07.2015.

Bericht:

Am 07.07.2015 fand die Unterrichtseinheit für die angehenden Abiturienten des Hans-Baldung-Gymnasiums in Schwäbisch Gmünd statt. Ermöglicht wurde dies durch die Wirtschaftsfachschaft und die Initiative Handelsblatt macht Schule in Zusammenarbeit mit dem Verband unabhängiger Vermögensverwalter. ...mehr

Evangelische Stiftung Pflege Schönau zu Besuch an der Carl-Bosch-Schule in Heidelberg

Handelsblatt macht SchulePraxiskontakt vom 01.07.2015

Ein sehr informativer und anschaulich gestalteter Vortrag. Besten Dank!

Zitat des Lehres an der Carl-Bosch-Schule in Heidelberg, vom 01.07.2015. 

Bericht:

Am 01.07.2015 besuchte der Geschäftsführende Vorstand der Evangelische Stiftung Pflege Schönau die Carl-Bosch-Schule in Heidelberg unter der Organisation des Handelsblattes. ...mehr

EY ─ Ernst & Young ─ zu Besuch an der Adolf-Reichwein-Schule in Pohlheim

Handelsblatt macht SchulePraxiskontakt vom 29.06.2015

Ein erstklassiger Referent, der nicht nur sehr gut vortragen kann, sondern auch jemand, der ausgezeichnet pädagogisch auf die Zielgruppe eingehen kann.

Zitat der Lehrkraft an der Adolf-Reichwein-Schule in Pohlheim, vom 29.06.2015. 

Bericht:

Robert Prätzler ist bei Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig. Im Rahmen der Aktion „Mitarbeiter machen Schule“ konnte er dem Lehrer des Politik-Kurses der Klasse 10 und seinen SchülerInnen, Wirtschaftsunterricht aus erster Hand ermöglichen. ...mehr

EY ─ Ernst & Young ─ zu Besuch am Kolleg Schöneberg in Berlin

Handelsblatt macht SchulePraxiskontakt vom 26.06.2015

Strukturwandel in der Praxis: Digitalisierung und ihre Folgen

Thema des Schulbesuchs vom Referenten am Kolleg Schöneberg Berlin, vom 26.06.2015. 

Bericht:

„Handelsblatt macht Schule“ bot dem Leistungskurs Geografie die Gelegenheit, von einem Manager, der Unternehmen in der Privatwirtschaft und der öffentlichen Hand berät, zu erfahren, wie sich die Digitalisierung in der Wirtschaft auswirkt und zu einem Strukturwandel führen muss. ...mehr

Verband unabhängiger Vermögensverwalter e.V. zu Besuch an der Euro Akademie in Bamberg

Handelsblatt macht SchulePraxiskontakt vom 25.06.2015

Alle Beteiligten waren sich einig: das war eine sehr interessante, kurzweilige und zielgruppenorientierte Unterrichtseinheit."

Zitat der Lehrkraft an der Euro Akademie in Bamberg, vom 25.06.2015.

Bericht:

Im Rahmen der Aktion "Handelsblatt macht Schule" war am 25.06.2015 der Vorstand der P&S Vermögensberatungs AG Matthias Bohn zu Gast in der Euro Akademie Bamberg. Die Lehrerin vom Kurs BWL der Klasse 12, Sabine Dellermann-Schmidtlein, meint, dass das Angebot von "Handelsblatt macht Schule" eine ideale Ergänzung sei. ...mehr

Verband unabhängiger Vermögensverwalter e.V. am Gymnasium Zwiesel

Handelsblatt macht Schule

Praxiskontakt vom 19.06.2015

„Gewünscht waren neben meinem Fachgebiet Finanzwirtschaft noch die umfassenden Themen Globalisierung (inkl. TTIP) und Nachhaltigkeit. Die Schüler wirkten sehr interessiert und stellten gezielte Fragen."

Zitat des Referenten der Gerhard Friedenberger Vermögensmanagement e.K., vom 19.06.2015.

Bericht:

Eine realitätsnahe und anschauliche Unterrichtsstunde durfte die Wirtschaftsklasse 10 D des Gymnasiums Zwiesel am 19. Juni unter der Leitung von Vermögensberater Franz Achatz erleben. ...mehr

Verlagsgruppe Handelsblatt zu Besuch am Kreisgymnasium Heinsberg

Handelsblatt macht Schule Praxiskontakt vom 19.06.2015

„Ich bin sehr froh, dass 'Mitarbeiter machen Schule' so flexibel war und mit Frau Schwarzer eine tolle Referentin unseren Projekttag zum Thema 'Wie werde ich reich in der Eurokrise' ergänzt hat und uns zu einer Podiumsdiskussion zur Verfügung stand."

Zitat der Lehrerin vom Kreisgymnasium in Heinsberg, vom 26.06.2015. 

Bericht:

„Wie werde ich reich in Zeiten der Eurokrise?“ Mit dieser Frage war der Projekttag für die Oberstufe überschrieben, zu dem der Projektkurs Wirtschaft seine Mitschüler eingeladen hatte.  ...mehr

Verlagsgruppe Handelsblatt zu Besuch am Robert-Bosch-Berufskolleg Duisburg

PHandelsblatt macht Schuleraxiskontakt vom 15.06.2015

„Die Vorbereitung und der Unterricht haben mir großen Spaß gemacht und meinen beruflichen Horizont erweitert."

Zitat des Referenten am Robert-Bosch-Berufskolleg in Duisburg, vom 15.06.2015. 

Bericht:

Mit diesen Worten resümiert Maximilian Nowroth, Redakteur und Referent der Chefredaktion bei der WirtschaftsWoche, seinen Schulbesuch. ...mehr

EY ─ Ernst & Young ─ zu Besuch am Marie-Curie-Gymnasium Düsseldorf

Handelsblatt macht SchulePraxiskontakt vom 10.06.2015

Für die Schüler ist es einfach eine gute Gelegenheit, in Kontakt mit Experten aus der Berufswelt zu treten."

Zitat der Lehrkraft am Marie-Curie-Gymnasium Düsseldorf, vom 10.06.2015. 

Bericht:

Dass Judith Albermann und Christian Jahnke noch einmal zur Schule gehen, haben sie der Initiative „Handelsblatt macht Schule“ zu verdanken. Nur manchmal natürlich und dann auch nur als „Lehrer auf Zeit“. ...mehr

EY ─ Ernst & Young ─ zu Besuch am Staatlichen Humboldtgymnasium Weimar

Handelsblatt macht SchulePraxiskontakt vom 23.03.2015

Herr Flade referierte sehr anschaulich und integrierte die Schüler, die zahlreiche Fragen stellten."

Zitat der Schüler am Staatlichen Humboldtgymnasium Weimar, vom 23.03.2015. 

Bericht:
Herr Flade ist bei EY, Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, tätig. Im Rahmen der Aktion „Mitarbeiter machen Schule“ konnten Lehrer ihren Schülern Wirtschaftsunterricht aus erster Hand ermöglichen. ...mehr

Verlagsgruppe Handelsblatt zu Besuch am Humboldt-Gymnasium Berlin Tegel

Handelsblatt macht SchulePraxiskontakt vom 16.03.2015

„Print. Online. Social Media. Drei Welten, in denen ich mich zu Hause fühle.“

Zitat der Referentin am Humboldt-Gymnasium Berlin Tegel, vom 16.03.2015. 

Bericht:
Mit diesen Worten wird Tina Halberschmidt, die 39-jährige Social Media Redakteurin des Handelsblatt Online auf dessen Website vorgestellt. ...mehr

Verlagsgruppe Handelsblatt zu Besuch an der Euro Akademie Bamberg

Praxiskontakt vom 12.02.2015

„Die Veranstaltung war bei uns im Hause ein voller Erfolg"

Zitat der Lehrkraft an der Euro Akademie Bamberg, vom 03.03.2015. 

Bericht:
Im Rahmen der Aktion "Handelsblatt macht Schule" war am 12.02.2015 die Wirtschaftsredakteurin Stefani Hergert des Handelsblattes zu Gast in der EMA 11 und 12 der EURO Akademie Bamberg. ...mehr

EY ─ Ernst & Young ─ zu Besuch am Gymnasium Gammertingen

Praxiskontakt vom 27.01.2015

„Der Termin mit Herrn Nietzer hat hervorragend funktioniert und war für die Schüler höchst interessant."
Zitat der Lehrkraft am Gymnasium Gammertingen, vom 19.02.2015. 

Bericht:
Schüler des 12er Wirtschaftskurses des GymGam gewannen bei der Aktion „Mitarbeiter machen Schule" des Handelsblatts. Am 27.01.2015 besuchte daraufhin Herr Andreas Nietzer, Partner bei der Unternehmensberatung Ernst & Young, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, den Kurs. ...mehr

EY ─ Ernst & Young ─ zu Besuch am Heinrich-Heine-Gymnasium in Ostfildern

Praxiskontakt vom 22.01.2015

"Genialer Einblick in die reale Arbeitswelt, sehr informativ"
Zitat der Lehrkraft am Heinrich-Heine-Gymnasium in Ostfildern, vom 22.01.2015.  

"Der Vortrag hatte die Arbeit des Wirtschaftsprüfers und Inhalte des Jahresabschlusses zum Gegenstand. Es wurden Geschäftsvorfälle und deren Umsetzung im Jahresabschluss anhand praktischer Beispiele erläutert. Die Schüler/-innen haben sehr engagiert mitgemacht und viele weitergehende Fragen gestellt."
Zitat von Herrn Dr. Dyck, Referent von Ernst & Young, vom 22.01.2015. ...mehr

Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH zu Besuch am GPB College in Berlin Mitte

Praxiskontakt vom 19.12.2014

Bericht:
Unterricht am GPB College mal anders

Unter dem Motto „Mitarbeiter machen Schule“ hat am 19.12.2014 ein Mitarbeiter vom Handelsblatt den Unterricht am GPB College in Berlin Mitte aufgemischt. Herr Specht ist Wirtschaftsredakteur und berichtete von seiner spannenden Tätigkeit beim Handelsblatt. ...mehr

EY ─ Ernst & Young ─ zu Besuch an der Leinetalschule in Hannover

Praxiskontakt vom 11.12.2014

"Die Veranstaltung war sehr informativ und konstruktiv. Die Referenten haben nicht nur ihre Berufsfelder sehr anschaulich den Schülerinnen und Schülern näher gebracht, sondern sind sehr differenziert auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler eingegangen. Es war ein ausgewogener und freundlicher Umgang mit einander, der den Schülerinnen und Schülern noch lange im Gedächtnis bleiben wird."
Zitat der Lehrkraft am Gymnasium der Leinetalschulen in Hannover vom 11.12.2014. ...mehr

EY ─ Ernst & Young ─ zu Besuch am Städtischen St. Michael Gymnasium in Bad Münstereifel

Praxiskontakt vom 26.11.2014

"Es war sehr spannend zu diskutieren, was Strukturwandel auslöst, Globalisierung, Innovationen, Kultur- und Wertewandel - und welche Spannungsfelder daraus entstehen."
Zitat von Lisa, Schülerin im 10. Jahrgang, vom 26.11.2014. ...mehr

Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH zu Besuch am Ricarda-Huch-Gymnasium in Gelsenkirchen

Praxiskontakt vom 17.11.2014

"Es war ein großer Spaß mit überraschend vielen Schülerinnen und Schülern, die sich rege beteiligt haben. Ein sehr intensiver Austausch. Viele Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler sehr zufriedenstellend beantworten."
Zitat von Thorsten Giersch, Referent von der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH, vom 17.11.2014 ...mehr

 

 

Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH zu Besuch auf dem Arnoldinum

Praxiskontakt 04.11.2014

"Ein guter Grund, sich intensiver mit der Materie zu befassen."
Zitat der Lehrkraft am Arnoldinum, vom 04.11.2014. ...mehr

 

 

 

Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH zu Besuch am Freiherr vom Stein Gymnasium in Oberhausen

Praxiskontakt vom 29.10.2014

"Die Schülerinnen und Schüler haben sich sehr gut am Praxiskontakt beteiligt und wussten erstaunlich viel. Schlecht ist es um das Wirtschaftswissen der Schülerinnen und Schüler nicht bestellt."
Zitat von Thorsten Giersch, Referent von der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH, vom 29.10.2014. ...mehr

Verband unabhängiger Vermögensverwalter zu Besuch auf dem Euregio-Weiterbildungskolleg

Praxiskontakt vom 28.10.2014

"Im Endeffekt hat der Verbraucher die Macht. Wenn der Verbraucher die Bank wechselt, würde er diese Macht demonstrieren."
Zitat von Herrn Max Lenzenhuber, Vermögensverwalter.

"Der Referent hatte eine sehr offene, den Studierenden zugewandte Art,
ging bereitwillig auf Fragen und Kritik ein (...)."

Zitat der Lehrkraft am Euregio-Weiterbildungskolleg. ...mehr

© 2018 Handelsblatt GmbH - ein Unternehmen der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH & Co. KG
Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben. Bitte beachten Sie auch unsere Geschäfts- und Nutzungsbedingungen und das Impressum.

Unsere Webseite verwendet Cookies, um Ihnen das beste Nutzungserlebnis zu bieten. Mehr Informationen
OK