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Die Gewinnergruppen


Schülerwettbewerb Wirtschaft und Finanzen 2017/18

Jahrgangsstufen 7 bis 10 (Haupt-, Real- und Gesamtschule), Jahrgangsstufen 7 bis 9 (Gymnasium)


Sollte das Bargeld abgeschafft werden?

Film
Altes Gymnasium Oldenburg


Ein Leben ohne Bargeld  

Film
Heisenberg-Gymnasium Hamburg


Bargeldloses Bezahlen 

Film
St. Mauritz-Gymnasium Münster


Future-TV

Film
Aventinus-Gymnasium Burghausen


Die Ökonomische - Bargeldlos bezahlen

Magazin
Städtisches Gymnasium Goch

Oberstufe Gymnasium (ab Jahrgangsstufe 10), Gesamtschule, berufsbildende Schulen


Heist to the future 

Film
RBZ Wirtschaft Kiel 


Bargeldlose Gesellschaft?!

Film
August Griese Berufskolleg Löhne


Abschaffung des Bargelds - Infos und Diskussion

Website
Gerhart-Hauptmann-Schule Griesheim 

Die Gewinner des Online-Votings


Wir gratulieren!

Erstmals bei econo=me konnte in diesem Jahr auch das Publikum mit abstimmen über die besten Einreichungen aus den Sekundarstufen I und II zum Wettbewerbsthema „Abschaffung des Bargelds!?“. Viele Gruppen nutzen ihre Chance und stellten sich in den vergangenen vier Wochen dem Urteil der Öffentlichkeit. Und hier sind die Gewinner des Online-Votings:

 

Platz 1

Sekundarstufe I

Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Jahrgangsstufe 9, „Eine Welt ohne Bargeld“

Sekundarstufe II

Martin-Schleyer-Gymnasium Lauda-Königshofen, Jahrgangsstufe 11, „Debatte: Eine bargeldlose Welt“

 

Platz 2

Sekundarstufe I

Gymnasium Kaltenkirchen, Jahrgangsstufe 7-9, "no cash no life" und "Start it up!"

Sekundarstufe II

Hohe Landesschule Hanau, Jahrgangsstufe 11 und 12, "Abschaffung des Bargelds - eine Dokumentation"

 

Platz 3

Sekundarstufe I

Gymnasium Paulinum, Jahrgangsstufe 9, "Die Abschaffung des Bargelds"

Sekundarstufe II

Gerhard-Hauptmann-Schule, Jahrgangsstufe 12, "Abschaffung des Bargelds - Infos und Diskussion"

Rückblick


econome 2017/18 – Die Stimmen der Preisverleihung

„Das Thema war sehr dankbar, weil es viele wirtschaftliche Aspekte abgedeckt hat – von der EZB bis Datenschutz.“

Arndt Settnik, Lehrer am August Griese Berufskolleg Löhne

„Im Rahmen des Wettbewerbs hatten die Schüler sehr viel mehr Raum, sich ausführlicher mit einem Thema zu beschäftigen. Da bleibt auch wesentlich mehr hängen.“

Dr. Christian Wuttke, Lehrer am Alten Gymnasium Oldenburg

„Die Schüler haben ganz selbstständig an ihrem Projekt gearbeitet und sich selbst organisiert. Ich habe mich immer nur mal ab und zu informieren lassen.“

Gunter Buck, Lehrer am Heisenberg-Gymnasium Hamburg

„Es war sehr motivierend, dass wir uns selbst entscheiden konnten, wo das Projekt hingeht und welche Aspekten wir intensiver zeigen wollen.“

Lukas Henry Krämer (20), August Griese Berufskolleg Löhne

„Es hat eindeutig mehr Spaß gemacht, sich mit unserem eigenen Projekt mit dem Thema 'Abschaffung des Bargelds' zu beschäftigen als mit einem Lehrbuch.“

Paula Krawczuk (13), Altes Gymnasium Oldenburg

„Ich habe selbst schon zum Beispiel mit meinen Eltern darüber gesprochen, ob es Bargeld später noch geben wird. Daher fand ich es spannend, mich auch in dem Wettbewerb damit zu beschäftigen.“

Lilly Siegmund (13), Heisenberg-Gymnasium Hamburg

„Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Jugendlichen ein herausforderndes Thema kreativ angehen und als Team charakteristische und inhaltlich tiefgehende Beiträge erarbeiten. Dass Finanzbildung solche Früchte trägt, stimmt positiv.“

Verena von Hugo, Vorstand Flossbach von Storch Stiftung

„Die Schüler haben in der Teamarbeit gesehen, dass jeder seine ganz besonderen Stärken hat – und sie mussten den Stärken der anderen vertrauen.“

Biyon Kattilathu, Speaker und Motivationstrainer; Youtuber

„Es war spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Schüler an die Wettbewerbsaufgabe herangegangen sind. Der Mut der Schüler war toll, einfach mal etwas auszuprobieren.“

Oguz Yilmaz, Juror, Youtuber der ersten Stunde und Gründer der Kreativagentur Whylder

„Die Vielfalt der produzierten Beiträge zeigt, dass Wirtschaftsthemen Spaß machen können – und es lohnt, sich mit diesen Dingen auseinander zu setzen.

Kurt von Storch, Stifter, Flossbach von Storch Stiftung

„Wirtschaft und Finanzen zu verstehen ist essentiell für die Teilhabe an der Gesellschaft. Die Schüler haben dies in ihren kreativen und herausragenden Beiträgen ganz deutlich gezeigt.“

Dominik Baedorf, Projektleiter Handelsblatt Bildungsinitiativen

Der Film der Preisverleihung

Die Bilder der Preisverleihung:

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So wurden die Preisträger 2018 im Handelsblatt gefeiert:



„Nutzt diese Chance, Euch frühzeitig mit wirtschaftlichen und finanziellen Fragen auseinanderzusetzen! [...]


Mit dem Wissen, das Ihr so sammelt, könnt Ihr Euch eine eigene Meinung bilden und müsst Euch nicht auf das verlassen, was andere Euch erzählen.“

 

 Brigitte Zypries,
Bundesministerin für Wirtschaft und Energie

Schirmherrschaft

Zur Empfehlung des BMWi

Die Aufgabe


Schülerwettbewerb Wirtschaft und Finanzen

Jahrgangsstufen 7 bis 10 (Haupt-, Real- und Gesamtschule), Jahrgangsstufen 7 bis 9 (Gymnasium)

Bezahlen per Karte gehört zum Alltag, in naher Zukunft reicht vermutlich das Smartphone. Wozu braucht man dann noch Bargeld? Immer häufiger hört man Forderungen dieses doch ganz abzuschaffen. Doch wäre das wirklich so einfach? Brauchen wir nicht heute noch an vielen Stellen Münzen und Scheine? Oder müssen wir nur einfach unsere Gewohnheiten ändern? Welche Akteure und Institutionen in Wirtschaft und Politik (Verbraucher, Unternehmen, Staat, Banken) sind besonders stark an der Abschaffung des Bargelds interessiert?

Aufgabenstellung:
Erklärt anhand eines konkreten Fallbeispiels (eine Familie, eine Einzelperson, ein Freundeskreis o. Ä.)
a) in welchen Alltagsbereichen Bargeld heute noch eine große Rolle spielt und
b) wo die Auswirkungen bei der Abschaffung von Bargeld am stärksten wären
Bezieht dabei auch selbst Position, indem ihr eure Meinung zu folgender Frage begründet darlegt: Sollte das Bargeld aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger abgeschafft werden?

Bereitet eure Erkenntnisse medial ansprechend und verständlich auf, so dass jemand, der sich noch keine Gedanken zur „Abschaffung des Bargelds“ gemacht hat, einen umfassenden Eindruck von den Auswirkungen bekommt.

Oberstufe Gymnasium (ab Jahrgangsstufe 10), Gesamtschule, berufsbildende Schulen

„Der Anfang vom Ende des Bargelds?“, fragte das Handelsblatt im Februar 2017 nach einem Vorschlag der EU-Kommission, für Bargeldgeschäfte eine Obergrenze einzuführen. Die Diskussion um die Zukunft von Münzen und Scheinen ist in vollem Gange. Während sich Befürworter vor allem eine Eindämmung krimineller Machenschaften und Kostensenkungen erhoffen, sehen Kritiker die Gefahr der vollständigen Offenlegung all unserer finanziellen Entscheidungen und Handlungen.

Aufgabenstellung:
Analysiert die aktuelle Diskussion um die Zukunft des Bargelds und ermittelt die wesentlichen Argumente der Befürworter und Gegner der Bargeldabschaffung.
Stellt die Kontroverse medial ansprechend, anschaulich und verständlich dar und nehmt dabei selbst begründet Stellung. 

 

Die Jury


Die Experten von econo=me sind:

Universitätsprofessorin
Dr. Bettina Fuhrmann
Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik WU Wien

Verena von Hugo
Vorstand
Flossbach von Storch Stiftung

Dr. Michael Koch
Leiter Projektmanagement

Institut für Ökonomische Bildung, An-Institut der Universität Oldenburg

Prof. Dr. Thomas Mayer
Gründungsdirektor
Flossbach von Storch Research Institute

Hartmut Riggers
stellvertretender Schulleiter, Studiendirektor
Gymnasium Horn, Bremen

Andrea Rudel
Lehrerin
Erich-Klausener-Realschule, Münster

Oguz Yilmaz
YouTuber der ersten Stunde, Ex-Y-Titti Mitglied, Gründer der Kreativagentur whylder

Dominik Baedorf
Projektmanager
Handelsblatt Bildungsinitiativen

Eine Initiative von

Die Flossbach von Storch Stiftung wurde 2006 von Dr. Bert Flossbach und Kurt von Storch gegründet und fördert das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge. 
Der Stiftungsschwerpunkt liegt auf der Finanz- und Wirtschaftsausbildung von Schülern, Jugendlichen und Studenten.

Seit dem Schuljahr 2003/04 unterstützt „Handelsblatt macht Schule“ Lehrkräfte von allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen bei ihrem Lehrauftrag. Kostenlos und unverbindlich stellen wir dazu allen interessierten Lehrern aktuelle Unterrichtsmaterialien, sowie Handelsblatt-Exemplare zur Verfügung.

Didaktikpartner

Das Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) ist ein gemeinnütziges An-Institut der Universität Oldenburg. Es setzt sich dafür ein, dass Wirtschaftsunterricht in allgemeinbildenden Schulen fest verankert wird. Das IÖB ist langjähriger Didaktikpartner von „Handelsblatt macht Schule“ und econo=me.

Schirmherrschaft

Das Ministerium übernimmt bereits zum zweiten Mal die Schirmherrschaft für den Schülerwettbewerb econo=me.

Weitere Unterstützer

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