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Die Gewinner des Online-Votings


Wir gratulieren!

Erstmals bei econo=me konnte in diesem Jahr auch das Publikum mit abstimmen über die besten Einreichungen aus den Sekundarstufen I und II zum Wettbewerbsthema „Abschaffung des Bargelds!?“. Viele Gruppen nutzen ihre Chance und stellten sich in den vergangenen vier Wochen dem Urteil der Öffentlichkeit. Und hier sind die Gewinner des Online-Votings:

 

Platz 1

Sekundarstufe I

Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Jahrgangsstufe 9, „Eine Welt ohne Bargeld“

Sekundarstufe II

Martin-Schleyer-Gymnasium Lauda-Königshofen, Jahrgangsstufe 11, „Debatte: Eine bargeldlose Welt“

 

Platz 2

Sekundarstufe I

Gymnasium Kaltenkirchen, Jahrgangsstufe 7-9, "no cash no life" und "Start it up!"

Sekundarstufe II

Hohe Landesschule Hanau, Jahrgangsstufe 11 und 12, "Abschaffung des Bargelds - eine Dokumentation"

 

Platz 3

Sekundarstufe I

Gymnasium Paulinum, Jahrgangsstufe 9, "Die Abschaffung des Bargelds"

Sekundarstufe II

Gerhard-Hauptmann-Schule, Jahrgangsstufe 12, "Abschaffung des Bargelds - Infos und Diskussion"

Der Publikumspreis


Wir gratulieren den Gewinnern

Das Publikum hat entschieden und die Gewinner unseres Online-Votings stehen fest. In diesem Jahr vergeben wir zum ersten Mal zusätzliche Preise für die Schülergruppen, die durch das Online-Publikum die meisten Stimmen sammeln konnten.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger! 

 

Für die Sek l. und Sek. ll konnte getrennt abgestimmt werden und die Gewinne werden doppelt vergeben. 

 

2x 1. Preis
    500 € für die Schülergruppe
    500 € für die Schule
2x 2. Preis
    300 € für die Schülergruppe
    300 € für die Schule
2x 3. Preis
    150 € für die Schülergruppe
    150 € für die Schule

 

Die Plätze 4. bis 25. können sich je über 50 € für die Schülergruppen und zusätzlich für die Schulkasse freuen. Ein großer Dank geht an alle, die ihre Stimme abgegeben haben und natürlich an all die kreativen und tatkräftigen Teilnehmer.

Das Wettbewerbsthema 2017/18


Abschaffung des Bargelds?!

Wirtschafts- und Finanzwissen spielt in unserer Welt – privat und beruflich – eine wesentliche Rolle. Wer die Zusammenhänge versteht, kann sich eine eigene Meinung bilden und Plausibilitätsfragen stellen.

Dazu haben die Flossbach von Storch Stiftung und „Handelsblatt macht Schule“ den bundesweiten Wettbewerb econo=me ins Leben gerufen, der sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab der Jahrgangsstufe 7 richtet. Die Aufgabenstellung für das Schuljahr 2017/2018 lautet "Abschaffung des Bargelds?!"

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat die Schirmherrschaft übernommen.

 

 

Zum Flyer

„Nutzt diese Chance, Euch frühzeitig mit wirtschaftlichen und finanziellen Fragen auseinanderzusetzen! [...]


Mit dem Wissen, das Ihr so sammelt, könnt Ihr Euch eine eigene Meinung bilden und müsst Euch nicht auf das verlassen, was andere Euch erzählen.“

 

 Brigitte Zypries,
Bundesministerin für Wirtschaft und Energie

Schirmherrschaft

Zur Empfehlung des BMWi

Die Aufgabe


Schülerwettbewerb Wirtschaft und Finanzen

Jahrgangsstufen 7 bis 10 (Haupt-, Real- und Gesamtschule), Jahrgangsstufen 7 bis 9 (Gymnasium)

Bezahlen per Karte gehört zum Alltag, in naher Zukunft reicht vermutlich das Smartphone. Wozu braucht man dann noch Bargeld? Immer häufiger hört man Forderungen dieses doch ganz abzuschaffen. Doch wäre das wirklich so einfach? Brauchen wir nicht heute noch an vielen Stellen Münzen und Scheine? Oder müssen wir nur einfach unsere Gewohnheiten ändern? Welche Akteure und Institutionen in Wirtschaft und Politik (Verbraucher, Unternehmen, Staat, Banken) sind besonders stark an der Abschaffung des Bargelds interessiert?

Aufgabenstellung:
Erklärt anhand eines konkreten Fallbeispiels (eine Familie, eine Einzelperson, ein Freundeskreis o. Ä.)
a) in welchen Alltagsbereichen Bargeld heute noch eine große Rolle spielt und
b) wo die Auswirkungen bei der Abschaffung von Bargeld am stärksten wären
Bezieht dabei auch selbst Position, indem ihr eure Meinung zu folgender Frage begründet darlegt: Sollte das Bargeld aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger abgeschafft werden?

Bereitet eure Erkenntnisse medial ansprechend und verständlich auf, so dass jemand, der sich noch keine Gedanken zur „Abschaffung des Bargelds“ gemacht hat, einen umfassenden Eindruck von den Auswirkungen bekommt.

Oberstufe Gymnasium (ab Jahrgangsstufe 10), Gesamtschule, berufsbildende Schulen

„Der Anfang vom Ende des Bargelds?“, fragte das Handelsblatt im Februar 2017 nach einem Vorschlag der EU-Kommission, für Bargeldgeschäfte eine Obergrenze einzuführen. Die Diskussion um die Zukunft von Münzen und Scheinen ist in vollem Gange. Während sich Befürworter vor allem eine Eindämmung krimineller Machenschaften und Kostensenkungen erhoffen, sehen Kritiker die Gefahr der vollständigen Offenlegung all unserer finanziellen Entscheidungen und Handlungen.

Aufgabenstellung:
Analysiert die aktuelle Diskussion um die Zukunft des Bargelds und ermittelt die wesentlichen Argumente der Befürworter und Gegner der Bargeldabschaffung.
Stellt die Kontroverse medial ansprechend, anschaulich und verständlich dar und nehmt dabei selbst begründet Stellung. 

 

Zulässige Formate
für Sek I und Sek II

 Video, Zeitung, Comic, Spiel, Blog, Website oder Ähnliches. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Beiträge sind online einzureichen. Informationen zu Einreichung und Beitragsformaten finden Sie hier



Allgemeine
Bewertungskriterien

 Informationen zu den allgemeinen Bewertungskriterien finden Sie hier



Rückblick


econo=me 2016/17: Die Preisverleihung im Video

Die Jury


Die Experten von econo=me sind:

Universitätsprofessorin
Dr. Bettina Fuhrmann
Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik WU Wien

Verena von Hugo
Vorstand
Flossbach von Storch Stiftung

Dr. Michael Koch
Leiter Projektmanagement

Institut für Ökonomische Bildung, An-Institut der Universität Oldenburg

Prof. Dr. Thomas Mayer
Gründungsdirektor
Flossbach von Storch Research Institute

Hartmut Riggers
stellvertretender Schulleiter, Studiendirektor
Gymnasium Horn, Bremen

Andrea Rudel
Lehrerin
Erich-Klausener-Realschule, Münster

Oguz Yilmaz
YouTuber der ersten Stunde, Ex-Y-Titti Mitglied, Gründer der Kreativagentur whylder

Dominik Baedorf
Projektmanager
Handelsblatt Bildungsinitiativen

Eine Initiative von

Die Flossbach von Storch Stiftung wurde 2006 von Dr. Bert Flossbach und Kurt von Storch gegründet und fördert das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge. 
Der Stiftungsschwerpunkt liegt auf der Finanz- und Wirtschaftsausbildung von Schülern, Jugendlichen und Studenten.

Seit dem Schuljahr 2003/04 unterstützt „Handelsblatt macht Schule“ Lehrkräfte von allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen bei ihrem Lehrauftrag. Kostenlos und unverbindlich stellen wir dazu allen interessierten Lehrern aktuelle Unterrichtsmaterialien, sowie Handelsblatt-Exemplare zur Verfügung.

Didaktikpartner

Das Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) ist ein gemeinnütziges An-Institut der Universität Oldenburg. Es setzt sich dafür ein, dass Wirtschaftsunterricht in allgemeinbildenden Schulen fest verankert wird. Das IÖB ist langjähriger Didaktikpartner von „Handelsblatt macht Schule“ und econo=me.

Schirmherrschaft

Das Ministerium übernimmt bereits zum zweiten Mal die Schirmherrschaft für den Schülerwettbewerb econo=me.

Weitere Unterstützer

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