Das Wettbewerbsthema 2018/19


Was ist unser Geld wert?

Wirtschafts- und Finanzwissen spielt in unserer Welt – privat und beruflich – eine wesentliche Rolle. Wer die Zusammenhänge versteht, kann sich eine eigene Meinung bilden und Plausibilitätsfragen stellen.

Dazu haben die Flossbach von Storch Stiftung und „Handelsblatt macht Schule“ den bundesweiten Wettbewerb econo=me ins Leben gerufen, der sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab der Jahrgangsstufe 7 richtet. Die Aufgabenstellung für das Schuljahr 2018/2019 lautet: „Was ist unser Geld wert?“

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat die Schirmherrschaft übernommen.

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Die Aufgabe


Schülerwettbewerb Wirtschaft und Finanzen

Jahrgangsstufen 7 bis 10 (Haupt-, Real- und Gesamtschule), Jahrgangsstufen 7 bis 9 (Gymnasium)

Wenn alles immer teurer wird …

Alles wird immer teurer, zumindest heißt es das. Aber stimmt das wirklich? Tatsächlich verändern sich Preise ständig. Eis wird teurer, Fernseher gibt es günstiger, Salat kostet im Winter mehr als im Sommer und beim Benzin sieht es sogar jeden Tag anders aus.

Wenn die Preise allerdings für viele Produkte über einen längeren Zeitraum steigen, spricht man von einer Inflation. In den Nachrichten wird oft darüber berichtet, dass die Inflationsrate in den letzten Monaten um soundso viel Prozent gestiegen ist. Anders ausgedrückt: Das Geld verliert an Wert. Aber was bedeutet das eigentlich genau?

Aufgabenstellung:

Eure Aufgabe ist es, interessierten Menschen kurz und anschaulich zu erklären, was man unter Inflation, also einer anhaltenden Preissteigerung, versteht und weshalb es in unserem Interesse ist, dass die Preise für viele Produkte nicht zu stark steigen. Untersucht dabei, wie sich eine lang anhaltende Inflation für

  • eine durchschnittliche vierköpfige Familie sowie
  • einen Supermarktbetreiber, der seine Produkte verkaufen will

auswirken würde. Natürlich könnt ihr eure Untersuchung auch auf andere Gruppen wie jemand, der viel spart, oder Hartz IV-Empfänger erweitern.

Oberstufe Gymnasium (ab Jahrgangsstufe 10), Gesamtschule, berufsbildende Schulen

Geldwertstabilität – ein Gewinn für alle?

Anhaltend hohe Preissteigerungen wirken sich im Regelfall negativ auf die wirtschaftliche Entwicklung einer Volkswirtschaft und alle gesellschaftlichen Gruppen aus. Im Euroraum ist daher die Sicherung der Geldwertstabilität bzw. die Eindämmung der Inflation vorrangiges Ziel der Europäischen Zentralbank (EZB). Auf der anderen Seite strebt die EZB keine vollständige Geldwert- bzw. Preisstabilität an, sondern eine Inflation von unter, aber nahe 2 %. Wie ist dies zu erklären?

Aufgabenstellung:

Erklären Sie anschaulich und mithilfe von Beispielen, was Geldwert- bzw. Preisstabilität in modernen Volkswirtschaften bedeutet und orientieren Sie sich dabei am Inflationsziel der EZB. Entwickeln Sie hierzu das Szenario einer ungebremsten Inflation und vergleichen Sie dies mit dem Szenario von sinkenden Preisen (Deflation). Welche Folgen sind jeweils für die Akteure unserer Volkswirtschaft zu erwarten, d. h. für Konsumenten, Sparer, Kreditnehmer oder Unternehmen?

Bilden Sie sich vor diesem Hintergrund und den derzeitigen Entwicklungen eine Meinung, inwieweit eine Inflation von unter, aber nahe 2 % ein sinnvolles Ziel darstellt? Haben Sie andere Ideen dazu?

Zulässige Formate für Sek I und Sek II

Video, Podcast, Zeitung, Comic, Spiel, App, Blog, Website oder Ähnliches. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Beiträge sind online einzureichen. Informationen zu Einreichung und Beitragsformaten finden Sie hier

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Bewertungskriterien

 Informationen zu den Bewertungskriterien finden Sie hier

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„Nutzen Sie diese Chance, sich frühzeitig mit wirtschaftlichen Themen auseinanderzusetzen. Hinterfragen Sie kritisch gängige Behauptungen und bilden Sie sich mit Hilfe fundierter Kenntnisse, die Sie bereits in der Schule erwerben, eine eigene Meinung!“

 

 Peter Altmaier
Bundesminister für Wirtschaft und Energie

Teilnahmebedingungen


Der Wettbewerb 2018/19

 

Mitmachen können Gruppen aus mindestens 3 und maximal 10 Schülerinnen und Schülern, die von einer Lehrkraft angemeldet und betreut werden. Die Einbindung des Wettbewerbs bietet sich in Fächern wie Wirtschaft, Politik, Sozialwissenschaften oder Geschichte an. Selbstverständlich können auch andere Fächer und Kurse mitmachen.

Wir laden jeweils die drei bestplatzierten Gruppen aus den Sekundarstufen I und II zur Präsentation ihrer Beiträge und der Preisverleihung nach Köln ein. Es wird ein attraktives Rahmenprogramm geboten und die Kosten für die Reise werden übernommen.

Teilnahmebedingungen (PDF)Dokumentationsleitfaden (PDF)

Ihre Vorteile


Davon profitieren Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler.

  • In manchen Bundesländern kann die Teilnahme an dem Wettbewerb sogar eine Klassenarbeit ersetzen.
  • Mit diesem Wettbewerb kann das Thema Geldwert/Inflation auf innovative Weise im Unterricht stattfinden. Es ist bundesweit in allen Lehrplänen in allen Jahrgangsstufen relevant. Stichwort: Geldformen und -funktionen
  • Auch außerhalb des Unterrichts können Schülergruppen ihre Beiträge gut erarbeiten. Die Betreuung umfasst dann lediglich die Anmeldung.
  • Alle Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte, die einen Beitrag einreichen, erhalten eine Teilnahmeurkunde.

Wichtig für die Schülergruppen:

Zum Materialpaket und den Online-Angeboten

Die Jury


Die Experten von econo=me sind:

Universitätsprofessorin
Dr. Bettina Fuhrmann
Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik WU Wien

Verena von Hugo
Vorstand
Flossbach von Storch Stiftung

Dr. Michael Koch
Leiter Projektmanagement

Institut für Ökonomische Bildung, An-Institut der Universität Oldenburg

Prof. Dr. Thomas Mayer
Gründungsdirektor
Flossbach von Storch Research Institute

Hartmut Riggers
stellvertretender Schulleiter, Studiendirektor
Gymnasium Horn, Bremen

Andrea Rudel
Lehrerin
Erich-Klausener-Realschule, Münster

Oguz Yilmaz
YouTuber der ersten Stunde, Ex-Y-Titti Mitglied, Gründer der Kreativagentur whylder

Dominik Baedorf
Projektmanager
Handelsblatt Bildungsinitiativen

Rückblick


econo=me 2017/18: Die Preisverleihung im Video

Zum Wettbewerb 2017/18

Eine Initiative von

Die Flossbach von Storch Stiftung wurde 2006 von Dr. Bert Flossbach und Kurt von Storch gegründet und fördert das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge. Der Stiftungsschwerpunkt liegt auf der Finanz- und Wirtschaftsausbildung von Schülern, Jugendlichen und Studenten.

Seit dem Schuljahr 2003/04 unterstützt „Handelsblatt macht Schule“ Lehrkräfte von allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen bei ihrem Lehrauftrag. Kostenlos und unverbindlich stellen wir dazu allen interessierten Lehrern aktuelle Unterrichtsmaterialien, sowie Handelsblatt-Exemplare zur Verfügung.

Didaktikpartner

Das Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) ist ein gemeinnütziges An-Institut der Universität Oldenburg. Es setzt sich dafür ein, dass Wirtschaftsunterricht in allgemeinbildenden Schulen fest verankert wird. Das IÖB ist langjähriger Didaktikpartner von „Handelsblatt macht Schule“ und econo=me.

Schirmherrschaft

Das Ministerium übernimmt bereits zum vierten Mal die Schirmherrschaft für den Schülerwettbewerb econo=me.

Weitere Unterstützer

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